CLIMMAR tagte in Brüssel

Zum traditionellen Spring-Meeting trafen sich Mitte März die CLIMMAR-Vertreter aller Mitgliedsländer im Herzen Europas, genauer gesagt in Brüssel. Ulrich Beckschulte und Stefan Sprock (Vizepräsident CLIMMAR) reisten als Vertreter des LandBauTechnik-Bundesverbands an und begrüßten hier auch gleich den neuen Generalsekretär Fabian Haybach. Er wurde jüngst vom CLIMMAR -Vorstand ernannt.

Der neue Jahresbericht 2023 ist da!

Das über 100-seitige Nachschlagewerk der Branche ist nun veröffentlicht! Aktuelle Zahlen, Daten und Fakten aus der Branche und Angebote für die Betriebe vor Ort sind hier gebündelt in einem Werk. Der Jahresbericht müsste bei Ihnen im Betrieb vorliegen. Für Mitglieder steht er kostenlos zum Download zur Verfügung. Hier gibt es einen ersten Einblick: Jahresbericht Erste

Recht auf Reparatur der EU: Das Handwerk und die LandBauTechnik-Branche sehen Nachbesserungsbedarf

Mit deutlichen Forderungen nach Verbesserungen wurde im Handwerk und der LandBauTechnik-Branche der Richt-linienvorschlag der EU-Kommission, der am 22. März veröffentlicht wurde, aufgenommen. Dieser schreibt gemein-same Vorgaben zur Förderung der Reparatur von Waren vor. Das sogenannte „Recht auf Reparatur“ folgt dem Green-Deal und zielt drauf ab, das Abfallaufkommen zu senken und wertvolle Materialien nicht zu verschwenden.

Der Jahresbericht 2022 ist veröffentlicht!

Kürzlich veröffentlichte der LandBauTechnik Bundesverband e.V. den Jahresbericht 2022. Das Werk Fachliteratur der Branche beinhaltet viele wichtige Informationen zu den Projekten des vergangen Jahres, LBT Forward, den >STARKEN TYPEN< und Daten zur Branche. Melden Sie sich bitte an, um diesen Beitrag zu lesen!

Vizepräsident Ludger Gude mit Goldener Ehrennadel ausgezeichnet

Mit Ludger Gude wurde kürzlich der Vizepräsident des LandBauTechnik Bundesverbands e.V. für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement anlässlich des Festabends zu seiner Verabschiedung aus dem LVD Bernard Krone GmbH in Spelle ausgezeichnet. Die Laudation hielt Präsident Ulf Kopplin.

>STARKE TYPEN< goes Baltic Sea Circle

Die Land- und Baumaschinenmechatroniker Tim und Kevin aus Schleswig-Holstein sind eins von 500 Teams, die sich dem großen Abenteuer stellen ohne GPS oder Navi 7500 km weit die Ostsee zu umrunden.

Umfrage zum Berichtsheft

Das InnoVET-Projekt LBT Forward möchte die Aus- und Weiterbildung für das Land- und Baumaschinenmechatronikerhandwerk modernisieren und weiterentwickeln. Ein Aspekt ist dabei das digitale Berichtsheft für Auszubildende. Hierzu wurde eine Umfrage entwickelt.