Ministerpräsident Bodo Ramelow: „5 G muss an jeder Milchkanne ankommen!“
Eine nicht alltägliche Würdigung unserer Branche erhielten die Mitglieder des Verbands Landtechnik, Baumaschinen und Metallverarbeitung Thüringen e.V. / der LandBauTechnik Landesinnung Thüringen durch die persönlich überbrachten Grußworte des Ministerpräsidenten des Freistaates Thüringen, Bodo Ramelow, sowie des Präsidenten des Thüringer Bauernverbands e. V. Dr. Klaus Wagner, anlässlich der Jahreshauptversammlung.
Weiterhin konnte der Hauptgeschäftsführer des LandBauTechnik-Bundesverbands e.V., Essen Dr. Michael Oelck im Bildungszentrum der Handwerkskammer Südthüringen in Rohr begrüßt werden.
In ihren Grußworten hielten der Ministerpräsident und der Präsident ein Plädoyer für die Dynamik und Bedeutung der sich stetig verändernden Landwirtschaft sowie der Land- und Baumaschinentechnik.
Die gestiegenen Anforderungen, auch zur Dokumentation, und die weiter einherschreitende Automatisierung in der Innenwirtschaft und nun auch in der Außenwirtschaft machen deutlich, dass 5 G an jeder Milchkanne ankommen müsse, so Ministerpräsident Ramelow. Dies wirke sich aus auf die berufliche Bildung der Landmaschinenbranche, die stetig auf hohem Niveau angepasst werden müsse, um ausreichend Fachkräfte für den Service bereitstellen zu können. Er forderte die berufsständischen Organisationen auf, sich mehr einzumischen, insbesondere bei der anstehenden Arbeit am neuen Schulgesetz. Das Berufspraktische müsse wieder mehr Einfluss nehmen und mit dem ersten Berufsabiturangebot in Erfurt komme man dem nach.

Ministerpräsident Bodo Ramelow legt seine Gedanken den Mitgliedern dar.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde eine Stele zur Erinnerung an Oberstudienrat Fritz Wenig, dem ersten Leiter des BTZ Rohr-Kloster, enthüllt. Damit werden sein Lebenswerk und unermüdlicher Einsatz für die Berufsausbildung, nicht nur in unserem Handwerk, gewürdigt. Das BTZ Rohr gehört mit zu den größten Bildungszentren des Handwerks in Thüringen.

Enthüllung der Stele für Oberstudienrat Fritz Wenig, erster Leiter des BTZ Rohr/Kloster

Dr. Michael Oelck sowie Wolfgang Franck, stellv. Bundesinnungsmeister i.R., würdigten Klaus-Dieter Volger für seine über 3 Jahrzehnte andauernden Verdienste in der Berufsausbildung auf Landes- und Bundesebene, dafür wurde ihm das Goldene Ehrenzeichen des LandBauTechnik-Bundesverbands e.V. verliehen.

Goldene Nadel des LandBauTechnik Bundesverbands für Klaus-Dieter Volger
Einen Überblick zur Marktsituation und zu den Herausforderungen in der LandBauTechnik, stellte Dr. Michael Oelck vor. Die richtige Berechnung des Durchschnittsverrechnungssatzes, die neue Plattform „Treffpunkt LBT“, der Technologie- und Klimawandel sowie die Arbeitgeberattraktivität waren seine Schwerpunkte.

Interessante Schwerpunkte der Arbeit des Bundesverbands legte Dr. Oelck dar.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung erfolgten die internen Mitgliederversammlungen mit der Bestätigung der Jahresrechnung 2022 sowie der Entlastung der Vorstände und der Geschäftsführung.
Die LandBauTechnik Landesinnung Thüringen wählte aus ihrer Mitte einstimmig den Vorstand, den Rechnungs- und Kassenprüfungsausschuss, den Ausschuss für Berufsbildung sowie die Mitglieder des Gesellenprüfungsausschusses.
Der Verband Landtechnik, Baumaschinen und Metallverarbeitung Thüringen e. V. wählte aus seiner Mitte einstimmig den Vorstand sowie den Rechnungs- und Kassenprüfungsausschuss.
Bestätigt wurden Torsten Juch, FFI GmbH Nohra, als Verbandsvorsitzender und Landesinnungsmeister sowie Marko Görke, Thüringer Agrartechnik und Maschinenbau GmbH Dingelstädt, als stellv. Verbandsvorsitzender und stellv. Landesinnungsmeister in ihren Ämtern.

Auto: Frank Förster, VTL Thüringen e.V.