Der LandBauTechnik-Bundesverband hat in einer Online-Umfrage aus Dezember 2019 die diese der Werkstatt-Arbeitszeiten erfasst, verteilt über Händlerkollegen aller Regionen, Fabrikate und Größen. In der Grafik links zu sehen Sie die 100% bezahlten Zeiten, aufgeteilt nach den für den Fachbetrieb und seiner Wirtschaftlichkeit relevanten Gruppen:

  1. (rot) externe Stunden, also Reparatur- oder Produktionsstunden
  2. (blau) interne Stunden, also alle Arbeiten für andere Unternehmensbereiche (Lager, Vertrieb, Unternehmen insgesamt)
  3. (grün): „Hilfsstunden“ genannte Zeiten, zu denen der Mitarbeiter zwar da ist, aber nichts wirklich Produktives leisten kann (Aufräumen, Vertretung Meister, etc.)
  4. (schwarz) Abwesenheitszeiten wie Urlaub, Feiertage, Krankheit bis zum Betriebsausflug

Die Grafik rechts daneben zeigt die internen Zeiten (heute bereits etwa ein Drittel aller Zeiten). Nimmt man diese als 100% machen Arbeiten für die Neumaschinenkomplettierung bereits 28,5% aus, aber Garantie und Kulanz – und hier kommen wir kaum auf kostendeckende Erstattungen – bereits 23,3%. Die Garantie ist bei den Händlern und Handwerkern damit der häufigste und dabei teuerste Kunde!